!!!! NEU: JUNIORWASSERRETTER-Ausbildung ab 11 Jahren!!!!

Der Juniorwasserretter ist ein Ausbildungskonzept der Wasserwacht für alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren.

Weil die Wasserwacht mehr ist als wöchtentliches Schwimmtraining, bieten wir schon unseren Kindern altersgerechte Ausbildungen an.

Neugierig geworden? Dann findest Du
hier mehr!


Trainingsplan Silvana

Der Trainingsplan für das Aktiventraining im Silvana jeweils Donnerstags kann hier herunter geladen werden.

Aktuelles aus der OG

Willkommen bei der Wasserwacht Ortsgruppe Schweinfurt

Informieren Sie sich auf den Seiten über unsere Angebote für Sie, unsere Aufgaben und wie auch Sie uns unterstützen können. Schauen Sie doch einfach mal beim Training vorbei!

Anmeldung zum Newsletter

Für den WW-Newsletter mit aktuellen Infos zu Veranstaltungen, Diensten und anderen Neuigkeiten melde dich unter http://www.wasserwacht.de/meinwol/register an.

Wikinger-Zeltlager für Kinder und Jugendliche

In diesem Jahr findet das Zeltlager von Jugendrotkreuz und Wasserwacht vom 19.06.-22.06.2014 unter dem Motto Wikinger statt. Hier findet ihr die Anmeldung und die Utensilienliste.

ganz aktuell:

WASSERWACHT rettet 48-jährigen Mann aus gefährlicher Situation

Archivbild

Am späten Sonntag Abend musste die WASSERWACHT am Schweinfurter Baggersee einen Mann aus einer gefährlichen Situation retten.
Der Schwimmer wollte zur Insel schwimmen, bekam aber Krämpfe in den Beinen, Schmerzen im Rücken und Atemnot. Mit letzter Kraft konnte er mit Rückenschwimmen noch das Ufer der Insel erreichen, jedoch nicht auf die Insel steigen. Die Wasserretter brachten ihr wegen Dienstende bereits untergestelltes Motorrettungsboot nochmals zu Wasser und retteten den Mann im Wasser stehend ans sichere Ufer. In der Wasserrettungsstation wurde eine Unterkühlung und ein Erschöpfungszustand bei dem 48-jährigen Diabetiker festgestellt. Nach dem „trockenlegen“ und Aufwärmen verweigerte der Mann jedoch ärztliche Hilfe und wurde seinen Freunden zur Aufsicht übergeben.

Die WASSERWACHT rät lange Strecken nie alleine zu schwimmen, sich ausreichend vor der Hitze zu schützen und viel zu trinken, jedoch auf Alkohol zu verzichten.

Kuchen, Steckerlfisch und Menschenrettung

Trotz durchwachsenem Wetter fanden sich wieder viele Mitglieder beim beliebten Sommerfest der WASSERWACHT Ortsgruppe Schweinfurt ein. Die Organisatoren haben wieder alles gegeben um für Groß und Klein abwechslungsreiche Aktionen und reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken zu sorgen. Die Jugendleitung organisierte neben Schminken und Spielen auch eine Tombola mit tollen Preisen und einen Menschenkicker von der KJG Heidenfeld. Rosa Rosini verzauberte die Kinder mit Jonglage, Luftballonmodellage kombiniert mit Clownerei. Die Kaffeebar hatte eine Vielfalt an Kuchen und Torten zu bieten und am Getränke und Grillstand gab es die traditionellen Sachen bis zum beliebten Steckerlfisch. Das die WASSERWACHT nicht nur Schwimmtraining für Kinder hält, konnten die anwesenden Eltern auch an Hand einer Einsatzübung von Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe erleben. Diese zeigten eine schonende Rettung eines Patienten aus dem Wasser, als auch eine sogenannte Crashrettung, bei der es darum geht den Patienten möglichst schnell aus dem Wasser zu retten. Nach vielen netten Gesprächen wurde der Vorsatz für den nächsten Besuch gefasst und am anschließenden Lagerfeuer noch bis in die Nacht zusammen verbracht.

Mehr Bilder gibt es hier: