Skip to main content

Ferienschwimmkurs „Ab ins Wasser mit Loti“

Die Wasserwacht Schweinfurt hat die Aktion „Ab ins Wasser mit Loti“ der bayerischen Wasserwacht zum Anlass genommen zusätzliche Schwimmkurse in den Oster- und Pfingstferien zu organisieren. 

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen konnten zahlreiche Schwimmkurse nicht wie gewohnt stattfinden. Um dieser Situation entgegenzuwirken und auch die langen Wartelisten abzuarbeiten, wurde in den Osterferien bereits 24 Kindern die Möglichkeit gegeben in einem Intensivkurs an acht Terminen in den Ferien teilzunehmen. Die Stadt Schweinfurt hat uns das Schwimmbad in der Kerschensteiner Schule hierfür bereit gestellt.

Mit Begeisterung haben sich die Schwimmausbilder und Teilnehmer in die Fluten gestürzt. Für einige war dies schon eine große Herausforderung, denn an das Element Wasser muss man sich erstmal gewöhnen. Der tägliche Besuch im Schwimmbad wurde aber dann schnell zur Routine und mit jedem Tag wurden neue Übungen und erste Schwimmbewegungen eingebaut.

Plantschend, spritzend und tauchend starteten alle Kinder dann mit viel mehr Gelassenheit nach den Osterfeiertagen in die zweite Woche des Kurses. Es wurden die Bewegungsabläufe des Brustschwimmens erklärt und mit vielen praktischen Übungen direkt umgesetzt. Die Fortschritte wurden für jedes Kind individuell in einem Schwimmpass, der extra für diese Aktion entworfen wurde, mit Stickern festgehalten.

Am Ende durfte jedes Kind den eigenen Schwimmpass mit nach Hause nehmen. Diese Motivationshilfe soll möglichst bei weiteren privaten Schwimmbadbesuchen mit den Eltern, Großeltern oder sonstigen Begleitpersonen vervollständigt werden, um die im Kurs vermittelten Grundlagen weiter zu vertiefen – nur Übung macht den (Schwimm-)Meister! Als Unterstützung haben alle Eltern ein ausführliches Begleitheft erhalten, in dem Tipps und Tricks zur Wassergewöhnung und zur Vermittlung der Grundschwimmart enthalten sind.

Wir freuen uns, dass am Dienstag die nächsten 2 Kurse mit je 12 Kindern in den Pfingstferien starten können und auch dort wieder einige Kinder sogar mit dem Highlight Seepferdchen-Abzeichen nach Hause gehen können.

Text: Sven Holzheid, Marion Warmuth