Skip to main content

Herzensretter – Lebensretter

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand, aber auch bei anderen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde und Minute. Jährlich erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand. Das verdeutlicht, wie wichtig eine schnell beginnende Wiederbelebung ist.
Doch nur in 37 Prozent der Fälle haben in Vergangenheit Ersthelfer bei einem Herz-Kreislaufstillstand mit der Wiederbelebung begonnen. Nach einer Umfrage hatten 44 % der Befragten Angst, etwas falsch zu machen und 26 % für eventuelle Behandlungsfehler haftbar gemacht zu werden. Der einzige Fehler wäre aber keine Hilfe zu leisten!

Die Wasserwacht Schweinfurt hat im Rahmen der Aktion Herzensretter neun Trainer ausgebildet, die die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch vermitteln.

Der Kurs Herzensretter richtet sich vor allem an Personen, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben. Gruppen, Vereine und Familien können sich in 90 Minuten kostenfrei fortbilden lassen. Interessierte wenden sich an die Ausbildungsabteilung unseres BRK-Kreisverbandes unter 09721 94904-22 oder Kontaktformular.